Neue Port Askaig Abfüllung: Port Askaig 15 Jahre Sherry Cask

Ab sofort ist eine neue Abfüllung von Port Askaig vom Abfüller Speciality Drinks verfügbar, hierbei handelt es sich um den Port Askaig 15 Jahre Sherry Cask

abgefüllt mit 45,8 % Vol. anscheinend ist die Abfüllung auf 5000 Flaschen limitiert.

Auszug aus der Pressesendung:

 

Das Kernsortiment der Marke bilden der 8 Jahre alte Port Askaig und der Port Askaig 100°Proof, ein mit 57,10 % vol. abgefüllter Islay Single Malt Scotch. Neben den derzeit verfügbaren limitierten Abfüllungen, 19 Jahre, 30 Jahre und 45 Jahre, gibt es jetzt eine neue 15 Jahre alte Abfüllung, die ausschließlich in First Fill Oloroso-Sherryfässern gereift worden ist. Verwendet wurden stark getorfte Whiskys von 1997 und fruchtigere Whiskys von 2001.

Typische Sherrynoten treffen auf Islay-Rauch, Salz und eine Spur von Jod. Der Rauch hat dabei einen subtilen Antritt und ist wunderbar in die Sherrysüße eingebunden, um sich dann zum Abgang hin stärker zu entwickeln. Abgefüllt wurde der neue Port Askaig 15 y.o. Sherry Cask mit 45,80 % vol. Der Single Malt Scotch ist weder gefärbt noch kühlfiltriert worden und die UVP beläuft sich auf 94,90 €.