Tasting-Notizen zum Ardbeg Kelpie

Name: Ardbeg Kelpie
Distillerie: Ardbeg
Abfüller: Original Abfüllung
Alter: No Age Statement

Region: Islay

Fassart: Virgin Oak Casks aus der Schwarzmeerregion Adygea
Alkohol: 46 %vol.
Farbstoff: Nein
Kühlfiltriert: Nein
Inhalt:0,7 l
Limitiert: 60000
Farbe: Helles Gold

Nase:

Grillparty am Meer! Angenehmer Torfrauch und eine elegant eingebundene Alkoholnote. Dazu gessellen sich

gegrillter Speck und Dörrfleisch mit einem Anflug von Meersalz und saftiger süßer Orange.

Mund:

Im Mund entsteht eine interessante Mischung zwischen Bacon und Lakritz, die Orange ist auch noch präsent

Abgerundet wird das Ganze mit etwas Espresso und Meersalz.

Abgang:

Holziger, erdiger, langer Abgang mit angenehmem Rauch
Fazit:

Meiner meinung nach ist das endlich mal wieder ein interessanter Ardbeg wo das probieren lohnt.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Comittee-Abfüllung zu probieren welcher mit 51,7 % Vol. in Fassstärke abgefüllt wurde.
Preis zum Zeitpunkt der Verkostung:
120 €