Tasting-Notizen zum Macduff 10 Jahre Madeira Hogshead von Whic

Name: Macduff 2006/2017 10 Jahre Madeira Hogshead

Distillerie: Macduff

Abfüller: Whic

Alter: 10 Jahre

Destiliert am: Nov/2006

Abgefüllt am: Jan/2017

Region: Highlands

Fassart: Ex-Bourbon, Madeira Hogshead

Batch/Fassnummer: 8102349/2006

Alkohol:  55 % vol.

Farbstoff: Ohne Farbstoff

Kühlfiltriert: Nicht Kühlfiltriert

Inhalt: 0,7 L

Limitiert: 400 Flaschen

 


 

Farbe:

Bernstein

Nase:

Es schießt ein spritziger grüner Apfel in die Nase, das Ganze erinnert durch  die angenehme Süße, Zitronen und Ananas, an einen Fruchtpunsch. Anschließend wird man von einer scharfen, aber nicht unangenehmen, Ingwernote begrüßt. Ein Vanillepuddingnachtisch rundet die Nase ab.

Mund:

Malzig, auf der Zunge ist der Vanillepudding noch stark vorhanden, auch der Ingwer ist hier wieder präsent. Sehr cremiges Mundgefühl.

Abgang:

Süß und lang hier spürt man noch die Schärfe des Ingwers!


Fazit:

Dem ersten Eindruck nach schien mir dieser Whisky eher ein spritziger Sommerwhisky zu sein,

allerdings eröffnete sich hier wesentlich mehr Komplexität als erwartet! Es zeigten sich tollste Aromen,

welche sich in dieser Abfüllung vereinen. Die Ingwernote ist hier wohl das absolute Highlight!

Tolles Preis/Leistungsverhältnis!

Preis zum Zeitpunkt der Verkostung:

59,90€

Hier der Link zum Whisky…